alltagsmeditationen

Die Kunst des Nicht-Wissens

An der Grenze zur Welt

Ludwig Wittgensteins Botschaft war: 
„Das Subjekt gehört nicht zur Welt, es ist eine Grenze der Welt.“ 

Eine wunderschöne Metapher, besagt sie doch, dass das Subjekt, das bewusste Wesen, eine Grenze zur Welt bildet und somit nicht in der Welt zu finden ist, obwohl es untrennbar mit ihr verbunden ist..

Jeff Foster drückt es ganz ähnlich so aus:
„Der kosmische Tanz aus Farbe, Form und Bewegung spielt sich in dieser gewaltigen Weitläufigkeit, von der ich mich nicht trennen und in der ich mich nicht finden kann. In dieser Leere, in diesem Nichts ohne Anfang und Ende ...“    (Das Wunder des Seins) 

Vom Subjekt her betrachtet erscheinst du als kleines Einzelwesen im riesigen Universum. Das Subjekt bleibt davon unberührt - grenzenlos und groß.

zurück